LocalDetect

Satellitentelemetrisch unabhängiges System für die Falkenortung
Es war beabsichtigt, die GPS-Koordinaten, der Beschleunigung und Umgebungsbedingungen, wie Luftdruck und Temperatur mit einem miniaturisierten Transponder zu erfassen, um Rückschlüsse auf das Flugverhalten zu ziehen und die Tiere mit einer Reichweite von bis zu 30 km wiederfinden zu können, wobei die Energieversorgung für eine autarke Betriebsbereitschaft von 48 Stunden eine besondere Herausforderung darstellte. Um verirrte Tiere auch unter ungünstigen Sichtverhältnissen aufspüren zu können wurde die Nutzung akustischer und optischer Signalgeber untersucht. Für die
Miniaturisierung der Transponder-Baugruppe wurde das Leiterplatten-Embedding, die sogenannte Einbett-Technologie genutzt. Die Funk-Datenübertragung erfolgte über SigFox.