VitaCheck

Monitoringsystem für die Unterstützung der Tiergesundheit und die Erkennung von Verhaltensänderungen in der Koi-Haltung

Die Produktentwicklung adressierte ein Monitoringsystem, das in der Koi-Haltung zum Einsatz gelangen soll. Ein optisches System wurde für die Analyse des Bewegungsverhaltens genutzt. Zum Einsatz gelangte eine Fisheye-Stereokamera. Die Videodaten wurden mit Hilfe eines neuronalen Netzes ausgewertet und Bewegungsdiagramme erzeugt. Eine Multisensor-Box wurde zur Detektion der wasserspezifischen Parameter Temperatur, pH-Wert, Leitfähigkeit, Sauerstoffgehalt und Trübung entwickelt. Zusätzlich entstand ein Modul, das es erlaubt, bei definierten Wasserbedingungen eine Ionisation zur Sauerstoffanreicherung und Keimabtötung zu realisieren. Informationen zu den Zustandswerten können auf mobilen Endgeräten visualisiert werden.