SilentShockWave

Mobiles Stoßwellentherapiegerät für veterinärmedizinische Anwendungen
Gegenstand war die Entwicklung eines mobilen und robusten Gerätes für die indikationsspezifische, individualisierbare radiale Stoßwellentherapie. Genutzt werden Piezostapel bzw. Piezo-Aktoren, die aus einer Vielzahl von dünnen Piezoscheiben bestehen, die
mechanisch in Reihe angeordnet sind und elektrisch parallel angesteuert werden. Die Steuersoftware wurde auf der Basis des embedded Computermoduls Colibri T20 entwickelt.
Ein Piezo-Stoß-Aktor überträgt per elastischen Stoß einen hoch-energetischen Impuls auf einen Applikator, der mit dem zu behandelnden Gewebe gekoppelt ist. Im Applikator wird eine Stoßwelle ausgelöst, die dann in das zu therapierende Gewebe übergeleitet und dort therapeutisch wirksam wird.